Seyd gegrüst Reisender beim Bruchenbanner Foren-Übersicht Seyd gegrüst Reisender beim Bruchenbanner
Eine Mittelaltermarktlager aus Bauern, Knechten, Söldnern, Handwerkern und Landstreichern
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erinnerungswerkstatt Dokumentation, ihr kommt auch drin vor

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seyd gegrüst Reisender beim Bruchenbanner Foren-Übersicht -> Dies und das
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerGraf
Bauer


Anmeldedatum: 18.06.2009
Beiträge: 19
Wohnort: 52224 Stolberg

BeitragVerfasst am: Do Nov 26, 2009 11:24 pm    Titel: Erinnerungswerkstatt Dokumentation, ihr kommt auch drin vor Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Heute bekommen. Meine Antwort habe ich angehängt.

Schönes WE
Ralf und Co

Sehr geehrter Herr Herff

was lange währt wird endlich gut - und so steht nun auch die Fertigstellung der Dokumentation zur "Lebendigen Erinnerungswerkstatt Stolberg" kurz vor der Vollendung. Nach anfänglichen Überlegungen, wie die Dokumentation aussehen soll, haben wir uns nun dafür entschieden, dass jeder mitwirkende Verein, jede Einrichtung und jede Privatperson auf einer Seite mit ihrem Beitrag zur Erinnerungswerkstatt, sowie einem Foto aufgenommen wird. Am Ende der Dokumentation gibt es dann noch mehrere Seiten mit Bildern und Impressionen von der Veranstaltung.

Bevor die Broschüre nun in Druck geht, übersende ich Ihnen den Sie betreffenden Teil der Dokumentation. Sofern Sie noch Hinweise hierzu haben, darf ich Sie bitten, mir diese bis Freitag, den 04.12.2009 mitzuteilen.

Mit freundlichen Grüßen
Ute Schreiber

StädteRegion Aachen
S 16 - Stabstelle Kultur, Empirische Forschung und Gleichstellung
Raum C 140, Zollernstraße 10, 52070 Aachen
Tel.: +49(241)5198-2126
Mail: Ute.Schreiber@staedteregion-aachen.de



Auszug aus dem Entwurf der Dokumentation:

Mitwirkende Vereine, Einrichtungen, Privatpersonen

Stolberger Burg fest in der Hand der Ritter

Stolberger Burgritter


Wer war Reinardus von Stalburg? Wann wurde Stolberg zum ersten Mal urkundlich erwähnt? Wie sah das Leben im Mittelalter aus?

Das und vieles mehr rund um das Thema Stolberger Burg und Mittelalter haben sich die Stolberger Burgritter um Ralf Herff, alias Gerhard III. von Berg, auf die Fahnen geschrieben. Aufwendig rekonstruierte Gewänder, umfangreiche Requisiten und ein breites Wissen über die Geschichte Stolbergs im Mittelalter bilden die Basis für die zahlreichen unterschiedlichen Aktivitäten der Stolberger Burgritter.

Daher war auch eine “Lebendige Erinnerungswerkstatt” ohne die Stolberger Burgritter nicht denkbar. Die zahlreichen großen und kleinen Darsteller gestalteten und belebten, zusammen mit ihren Freunden vom Bruchenbanner, den Abend mit ihren informativen und spannenden szenischen Darstellungen und Vorführungen, wie z.B. einer Gerichtsverhandlung zur Zeit der Stiftsgründung der Burg Stolberg. Aber auch das mittelalterliche Alltagsleben zwischen Suppentopf und Kinderspiel, Handwerk und Minnegesang, sowie den familiären und örtlichen Feden wurde mit Liebe zum Detail und großem Einsatz in Szene gesetzt.

Besonders wenn wieder einmal die Schwerter gekreuzt wurden und die Angriffsrufe erschallten, füllte sich der orbere Burghof in rasantem Tempo und die Besucherinnen und Besucher tauchten unverzüglich und gebannt ein in die Geschichte der Stolberger Burg.

*********************************************************
Hallo, Frau Schreiber,

gefällt mir soweit gut der Text,nur haben wir auf dem unteren Burghof gespielt. Der obere Burghof ist der mit dem Haupteingang. :-)Der Platz ganz unten ist der Burghaus-Hof.
Ich bin zwar Ansprechpartner, was die Burgritter angeht, aber ich bin nicht der Chef, haben wir nämlich eigentlich keinen. Smile
Ich habe den Text mal entsprechend geändert. Hoffe er passt so noch auf die Seite. Schön, das sie auch an das Bruchenbanner denken.

Schönes Wochenende
Ralf Herff und die Burgritter


Auszug aus dem Entwurf der Dokumentation:

Mitwirkende Vereine, Einrichtungen, Privatpersonen

Stolberger Burg fest in der Hand der Ritter

Stolberger Burgritter


Wer war Reinardus von Stalburg? Wann wurde Stolberg zum ersten Mal urkundlich erwähnt? Wie sah das Leben im Mittelalter aus?

Das und vieles mehr rund um das Thema Stolberger Burg und Mittelalter haben sich die Stolberger Burgritter mit ihrem Ansprechpartner Ralf Herff, alias Gerhard III. von Berg, auf die Fahnen geschrieben. Aufwendig rekonstruierte Gewänder, umfangreiche Requisiten und ein breites Wissen über die Geschichte Stolbergs im Mittelalter bilden die Basis für die zahlreichen unterschiedlichen Aktivitäten der Stolberger Burgritter.

Daher war auch eine “Lebendige Erinnerungswerkstatt” ohne die Stolberger Burgritter nicht denkbar. Die zahlreichen großen und kleinen Darsteller gestalteten und belebten, zusammen mit ihren Freunden vom Bruchenbanner, den Abend mit ihren informativen und spannenden szenischen Darstellungen und Vorführungen, wie z.B. einer Gerichtsverhandlung zur Zeit der Stiftsgründung der Burg Stolberg. Aber auch das mittelalterliche Alltagsleben zwischen Suppentopf und Kinderspiel, Handwerk und Minnegesang, sowie den familiären und örtlichen Feden wurde mit Liebe zum Detail und großem Einsatz in Szene gesetzt.

Besonders wenn wieder einmal die Schwerter gekreuzt wurden und die Angriffsrufe erschallten, füllte sich der untere Burghof in rasantem Tempo und die Besucherinnen und Besucher tauchten unverzüglich und gebannt ein in die Geschichte der Stolberger Burg.

***********************************************************
Hallo, Frau Schreiber,

gefällt mir soweit gut der Text,nur haben wir auf dem unteren Burghof gespielt. Der obere Burghof ist der mit dem Haupteingang. :-)Der Platz ganz unten ist der Burghaus-Hof.
Ich bin zwar Ansprechpartner, was die Burgritter angeht, aber ich bin nicht der Chef, haben wir nämlich eigentlich keinen. Smile
Ich habe den Text mal entsprechend geändert. Hoffe er passt so noch auf die Seite. Schön, das sie auch an das Bruchenbanner denken.

Schönes Wochenende
Ralf Herff und die Burgritter



Auszug aus dem Entwurf der Dokumentation:

Mitwirkende Vereine, Einrichtungen, Privatpersonen

Stolberger Burg fest in der Hand der Ritter

Stolberger Burgritter


Wer war Reinardus von Stalburg? Wann wurde Stolberg zum ersten Mal urkundlich erwähnt? Wie sah das Leben im Mittelalter aus?

Das und vieles mehr rund um das Thema Stolberger Burg und Mittelalter haben sich die Stolberger Burgritter mit ihrem Ansprechpartner Ralf Herff, alias Gerhard III. von Berg, auf die Fahnen geschrieben. Aufwendig rekonstruierte Gewänder, umfangreiche Requisiten und ein breites Wissen über die Geschichte Stolbergs im Mittelalter bilden die Basis für die zahlreichen unterschiedlichen Aktivitäten der Stolberger Burgritter.

Daher war auch eine “Lebendige Erinnerungswerkstatt” ohne die Stolberger Burgritter nicht denkbar. Die zahlreichen großen und kleinen Darsteller gestalteten und belebten, zusammen mit ihren Freunden vom Bruchenbanner, den Abend mit ihren informativen und spannenden szenischen Darstellungen und Vorführungen, wie z.B. einer Gerichtsverhandlung zur Zeit der Stiftsgründung der Burg Stolberg. Aber auch das mittelalterliche Alltagsleben zwischen Suppentopf und Kinderspiel, Handwerk und Minnegesang, sowie den familiären und örtlichen Feden wurde mit Liebe zum Detail und großem Einsatz in Szene gesetzt.

Besonders wenn wieder einmal die Schwerter gekreuzt wurden und die Angriffsrufe erschallten, füllte sich der untere Burghof in rasantem Tempo und die Besucherinnen und Besucher tauchten unverzüglich und gebannt ein in die Geschichte der Stolberger Burg.

***********************************************************
_________________
Grüße vom Grafen aka Ralf

Nur wer nichts, macht, macht keine Fehler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seyd gegrüst Reisender beim Bruchenbanner Foren-Übersicht -> Dies und das Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de